0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W Y Z

Hydrophobiert

Hydrophobiertes Leder steht im Prinzip für ein imprägniertes Leder. Der Begriff hydrophobiert wird allerdings eher als Fachbegriff in der Bauindustrie verwendet, während der Begriff imprägniert im Alltag und vor allem in Bezug auf Schuhe gebräuchlicher ist.

Um das Leder also wasserabweisend zu machen wird beim Gerbungsverfahren mit einer Kombination aus bestimmten Paraffinen, Silikonen, Fluorverbindungen und Polymeren gearbeitet. Durch diese spezielle Behandlung bei der Herstellung erhöht sich die Oberflächenspannung der Lederfasern und macht das Material somit feuchtigkeitsabweisend. Da der Schuh nicht so schnell durchnässt, bewahrt er seine Form länger und ist weniger anfällig für Lederbrüche oder schnelle Alterung. Denn das Material trocknet zwar nicht aus, trocknet aber gleichzeitig auch schneller als normales Leder und sorgt somit für eine bessere Wärmeregulation und Atmungsaktivität.

Da der Schmutz durch die Hydrophobierung außerdem nicht in das Material eindringen kann, ist der Schuh pflegeleichter und gut geschützt gegen Flecken und Wasserränder. Im Gegensatz zu nicht hydrophobiertem Leder, muss man den Schuh vor dem ersten Gebrauch nicht zusätzlich imprägnieren. Da die Umhüllung der hydrophobierten Fasern allerdings abgetragen werden kann, sollte man den Schuh im Laufe der Zeit dennoch ab und zu imprägnieren und pflegen.