0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W Y Z

Nubukleder

Arbeitsschuhe NubuklederAls Nubuk wird ein feines Rauleder bezeichnet, welches auf der Narbenseite leicht angeschliffen wird und dadurch einen samtartigen Charakter erhält. Der Name Nubuk leitet sich wahrscheinlich vom englischen Begriff Buckskin ab, bei dem Wildleder durch einen chemischen Prozess weich gemacht wurde. Als das neue Verfahren des Anschleifens aufkam wurde es aus Werbegründen als New Buck bezeichnet, was sich im Laufe der Zeit zu Nubuck, bzw. Nubuk entwickelte.

Die Beschaffenheit von Nubukleder wird oft mit Wildleder verglichen. Die Narbenseite wird so fein angeschliffen, dass das natürliche Narbenbild, sowie teilweise Haarporung, noch sichtbar sind. Das Material bekommt durch dieses Verfahren eine samtartige Oberfläche, die gerade in der Schuhherstellung sehr beliebt ist. Nubukleder verleiht Straßen- und Sicherheitsschuhen einen edlen Look und ist sehr strapazierfähig. Durch das Anschleifen haftet Lederfett sehr gut im Leder. Dadurch bleibt der Schuh sehr lange wasserabweisend.